Schulanfänger 2024/25

Den Übergang von der Kita in die Schule gestalten wir wie folgt.

Im Jahr vor der Einschulung laden wir alle interessierten Eltern Ende September zu einem Informationsnachmittag ein. Sie haben die Gelegenheit, die Räumlichkeiten, die Schulleitung, die OGS-/VG-Leitung sowie einige Mitglieder des Kollegiums kennen zu lernen und ihnen Fragen zu stellen.

Wir halten u.a. für Sie Informationen zu folgenden Themen bereit:

- Betreuungsangebote VG/OGS

- Schule des gemeinsamen Lernens

- Schulbus und Walkingbus

- Gestaltung der ersten Schulwochen

- zum Einsatz kommende Lehrwerke

Im Oktober verschickt die Stadt Oerlinghausen als Schulträger Briefe, in denen Sie die Aufforderung erhalten, die von ihnen gewünschte Grundschule mitzuteilen.

Zwei bis drei Wochen nach Ablauf des Rückmeldedatums erhalten Sie von unserer Schule einen Termin zur Schulanmeldung. Dieser liegt nach Möglichkeit am ersten Samstag im November. An diesem Tag erledigen Sie die Formalitäten und haben Gelegenheiten mit der Schulleitung zu sprechen. Jedes Kind führt mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen einen Rundgang durch die Schule durch.

Auf diesem Rundgang werden in spielerischer Form verschiedene Übungen zu den Themen Sprachstand, der Hör- und Merkfähigkeit sowie der visuellen Wahrnehmung, dem Zahlverständnis, der Orientierung im Raum sowie der Fein- und Grobmotorik absolviert. Die Kolleginnen geben Ihnen eine kurze Rückmeldung bzw. stellen Nachfragen, sofern Ihnen nicht altersadäquate Kompetenzen aufgefallen sind. In diesen Fällen vereinbaren die Sozial- bzw. Sonderpädagoginnen einen weiteren Termin außerhalb dieses Anmeldetages mit Ihnen und Ihrem Kind bzw. besuchen Ihr Kind noch einmal in der Kita.

Anfang des folgenden Kalenderjahres legt der Schulträger aufgrund der vorliegenden Anmeldungen die Zügigkeiten der Oerlinghausen Grundschulen fest. Mitte bis Ende Februar werden die Schulplatzzu- bzw. absagen verschickt.

Die Vergabe der Betreuungsplätze erfolgt gesondert in der Zeit bis zu den Osterferien.

Im März des Einschulungsjahres findet ein Elternabend statt, der sich schwerpunktmäßig an die Eltern richtet, die erstmalig an der Grundschule Helpup einschulen. Hier besteht die Möglichkeit, alle noch offenen Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen. Von Seiten der Schule nehmen an diesem Termin Frau Petersen (Schulleiterin), Frau Paul (Sonderpädagogin) und Frau Happek (Sozialpädagogin) teil.

Über die Kitas bzw. an diesem Elternabend erhalten Sie einen QR-Code incl. Passwort für eine Tastcard (digitale Pinnwand), auf der viele weitere Informationen nachgelesen werden können.

In der Zeit zwischen März und Mai besucht unsere Sozialpädagoginnen Ihre Kinder noch einmal in den Kitas.

Ende April bzw. Anfang Mai laden wir die Schulkinder zum Schulluftschnuppern in unsere Schule ein. Jedes Kind erhält eine entsprechende Einladung (über die Kita oder per Brief) mit einem Termin. Der Schultag startet um 8.00 Uhr und beginnt mit einer "richtigen" Schulstunde. In der zweiten Stunde dürfen die Erstklässler je einem Schulanfänger ihre Schule mit all den wichtigen Orten auf dem Schulgelände zeigen. Im Anschluss an diese Führungen findet ein gemeinsames Frühstück in den Klassen sowie die Hofpause mit allen Kindern der Schule statt. Um 10.00 Uhr ist der Schnupperschultag für die zukünftigen Schulanfänger beendet.

Ende Mai/Anfang Juni findet der erste Elternabend statt. Die Klasseneinteilung wird bekanntgegeben. Anschließend gehen die Erziehungsberechtigten mit den jeweiligen Klassenlehrern bzw. -lehrerinnen in die zukünftigen Klassenräume und erhalten dort alle weiteren wichtigen Infos zur Einschulung, den Materialien, usw.

Kurz nach diesem Elternabend laden die zukünftigen Klassenlehrer und -innen die Kinder zu einem Kennenlernnachmittag in ihren neuen Klassenraum ein. An diesem Nachmittag wird z.B. auch ein Geburtstagskalender für den Klassenraum gestaltet.

Einschulungstag ist immer der zweite Schultag im neuen Schuljahr. Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der ev. Kirche zu Helpup. Als dreizügige Grundschule schulen wir in zwei Etappen ein. Der erste Tag beginnt für die Klassen 1a und 1b um 9.00 Uhr und endet um ca. 11.30 Uhr. Für die Klasse 1c beginnt der Gottesdienst um 10.30 Uhr. Der Schultag endet um ca. 13.00 Uhr.

Sofern Ihr Kind einen Betreuungsplatz bekommen hat, kann es die Betreuungsangebote ab dem 01.8.2024 (unter Berücksichtigung der Schließzeiten der OGS) wahrnehmen. Informationen dazu erhalten Sie auf dem ersten Elternabend.

Sobald wir die Terminvorschläge für die schulärztlichen Untersuchungen vom Gesundheitsamt erhalten, teilt Ihnen unsere Sekretärin Frau Unterkötter einen entsprechenden Termin mit. Auf die Terminvorschläge seitens des Gesundheitsamtes haben wir keinen Einfluss. Sie können mal im November/Dezember aber auch mal im Mai/Juni liegen.

Die genauen Termine erhalten Sie frühzeitig über die Kitas bzw. per Post oder können Sie unter "Aktuelles/Termine" auf dieser Seite nachschauen.